Ein Kinderbuch von Dagmar Fischer zugunsten der Helfenden Hände/Ursula Barth Stiftung

Dagmar Finger, Autorin aus Gummersbach, widmet ihr erstes veröffentlichtes Kinderbuch "Tränen der Muschel" den Helfenden Händen Oberberg. Ihr Honorar aus dem Verkauf der Bücher spendet sie an uns.

Eine wunderschöne Idee! Ganz herzlichen Dank, liebe Dagmar!

Nick&Co. in der Schweiz

Gummersbach – Die einstige Privatinitiative „Hilfe für Nick“, heute ein Projekt der Ursula Barth Stiftung in Waldbröl, zieht immer weitere Kreise - Am Neujahrsturnier des Sportvereins Rümlang (Schweiz) nahm das Nick & Co.-Fußballteam aus Gummersbach teil.

Windhagener Schützenjugend spendet Erlös aus Kinderdisco

Gummersbach - Die 20 Kinder der Schützenjugend Windhagen organisierten während des Schützenfestes wieder eigenständig eine Kinderdisco für weit über 100 Disco-Gäste - Die Einnahmen spendeten sie an „Helfende Hände Oberberg“.

Bei dem diesjährigen Programm des Windhagener Schützenfestes gab es auch wieder eine Kinderdisco. Selbstständig initiiert und durchgeführt von den Windhagener Jungschützen, hatten sie dieses Jahr eine besondere Idee: Allgemein ist in den vergangenen Jahren der Erlös dieser Veranstaltung in den Jugendfond eingeflossen, um damit einen Ausflug oder etwas anderes gemeinsam zu gestalten. Doch dieses Jahr entschieden sich die über 20 Jungaktiven den Erlös der Stiftung „Hilfe für Nick & Co - Helfende Hände Oberberg“, welche seit Herbst 2013 mit der Ursula Barth Stiftung in Waldbröl kooperiert, zu spenden. Die Geschäftsführerin Bettina Hühn konnte sich bei der Scheckübergabe auf dem Windhagener Schießstand über den Betrag von 628,72 € freuen und fand es auch beispielhaft, dass sich gerade schon die Jugendlichen für die Problematik betroffener Kinder und deren Familien informieren und ihren Dienst uneigennützig zur Verfügung stellen.

So hatten sie für die Kinderdisco nicht nur den Auf- und Abbau geregelt, sondern auch Kuchen und Muffins selbst gebacken und verkauft. Dass bei der Disco weit über 100 Kinder ihren Spaß hatten, entschädigte für die vielen Mühen. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, so die Jugendwartin Anette Ufer, wobei die Idee ebenso wie die Durchführung von den Jugendlichen eigenständig entwickelt und gemeistert wurde. Bettina Hühn jedenfalls hofft auf Nachahmung dieser Beispielaktion, denn wer sich einmal unter www.helfende-haende-oberberg.de über die Stiftung informiert, sieht den Bedarf und auch den Erfolg dieser besonderen Art der Hilfe.

Nachwuchskicker spielten für den guten Zweck

Obwohl es der Wettergott mit den Organisatoren nicht gut meinte und am Samstagnachmittag die Schleusen öffnete, avancierte der 1. „Nick & Co.-Cup“, veranstaltet von der Ursula-Barth-Stiftung, der „Helfenden Hände Oberberg“ und der Spielvereinigung Dümmlinghausen, zu einem erfolgreichen Event.

Ein Ort der Begegnung und Hoffnung

„Hier in diesen Räumen soll immer etwas los sein. Wir wollen einen Ort der Freude und Hoffnung schaffen. Einen Ort für Waldbröl, die Umgebung und die verschiedenen Institutionen“, erklärt Joachim Heideler, Vorstandmitglied der Ursula-Barth-Stiftung.