Helft Celina, Hausübergabe 23.09.2023

Am Samstag war ich zur einer sehr besonderen Hausübergabe eingeladen.

Bei Celina (12) wurde 2022 ein bösartigen Augentumor diagnostiziert - und nun hat sie leider ein Rezidiv, die Prognose ist schlecht. In naher Zukunft droht zunächst die Erblindung, was u.a. ein Kinderzimmer im 1. Stock, nur über eine „Hühnerleiter“ zu erreichen, zum Schreckgespenst werden ließ.

Ana Frühauf lernte über ihr Unternehmen die Familie kennen. Als sie die Lebensumstände der kleinen Familie sah, entschied sie sich, dieser Familie zu helfen. Celina wohnte mit ihrer kleinen Schwester und ihrem alleinerziehenden Vater in wirklich desolaten Umständen. Das Haus war mehr als baufällig, fast schon lebensfeindlich, da in den Wänden bereits die Ratten hausten.

Alle Bemühungen des Vaters, das alles irgendwie zu wuppen, waren schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Er versuchte alles, das kleine Haus irgendwie in Schuss zu bringen, aber weder Kraft, Kenntnisse noch Finanzen waren ausreichend. Hilfe lehnte er zuerst ab, weil es ihm nicht geheuer war, dass ihm jemand helfen wollte und weil es ihm unangenehm war.

Aber Ana gab nicht auf, konnte ihn letztendlich überzeugen und startete wahrscheinlich das Projekt ihres Lebens – mit unfassbarem Erfolg!

Das kleine Haus bestand aus dem bewohnten vorderen Teil, dahinter ein ehemaliger kleiner Pferdestall.

Schnell war klar, dass die Substanz des Wohnbereichs noch schlimmer als der hintere Teil war. Man entschied, dass man den Pferdestall kernsanieren und umbauen wollte, dafür hatte man nur vier Wochen Zeit. Zeit, in der Celina mit ihrer Familie in Reha war. Zeit, in der sie Kraft tanken sollte, weil nun eine Chemo ansteht.
Es wurde in so kurzer Zeit ein Wohnumfeld geschaffen, in dem die Familie sicher leben kann, in dem sie geborgen ist, in dem sie zur Ruhe kommt, in dem Celina behütet ist, und gepflegt werden kann, denn niemand weiß, wann was kommen wird.
Das ganze Haus hat eine neue Fassade bekommen. Der vordere Teil wird noch nach und nach saniert und dann vermietet.

Ana Frühauf ist meine persönliche Heldin 2023!

Sie hat nicht weggeguckt, sie hat das Problem erkannt und angepackt. Sie hat das Leben der Familie verändert, sie hat der Familie eine Perspektive und Hoffnung geschenkt. Was sie mit ihrem Team, ihren Helfern und Sponsoren auf die Beine gestellt hat, verdient allergrößten Respekt und Hochachtung!

Liebe Ana, ich weiß nicht, ob Du das hier jemals lesen wirst, aber ich bin dankbar, dass ich Dich kennenlernen durfte und ich bin dankbar, dass wir Dein Projekt mit 10.000.- Euro unterstützen konnten, dadurch Teil dieser wunderbaren Hilfe sind.