Nick&Co. Cup 2019 Nachlese

Nick&Co. Cup 2019 - meine persönliche Nachlese -

Laute Botschaft – aber das Turnier der leisen Töne

Was soll ich sagen…auch fast eine Woche nach dem Turnier fehlen mir fast die richtigen Worte, um all die großen Emotionen und die vielen leisen Töne aufzuschreiben.

Fußball ist tatsächlich so ein bisschen mit dem Schicksal unserer Kinder zu vergleichen.
Eine Mannschaft reist in der HOFFNUNG zum Nick&Co. Cup an, das Turnier zu gewinnen. Sie stürzen sich mit MUT in den KAMPF, stolpert einer, steht er tapfer wieder auf, und mit ein bisschen Glück, ja, ein bisschen Glück gehört auch immer mit dazu, stehen am Ende SIEG und FREUDE!
Hoffnung, Mut, Tapferkeit und Kampf, das sind alles Dinge, die jede Familie erlebt, die eine lebensbedrohliche Diagnose bei einem ihrer Kinder erhält.
Oft folgen nach einem langen Leidensweg und Kampf, Sieg und Freude.
Aber leider viel zu oft auch nicht. Dann bleibt nur grenzenlose Trauer.

Wenn man am Turnierwochenende über den Platz geht, taucht man ein, in eine unbeschreibliche Atmosphäre. Nur fröhliche, freundliche und lächelnde Gesichter. Das überträgt sich auf die Gäste.

Das komplette Organisatoren- und Helferteam – wir alle verstehen uns als Gastgeber, jeder einzelne von uns – und ich habe das Gefühl, dass ist Teil des Geheimnisses. Wir sind alle nicht nur mit Leib und Seele, sondern auch mit sperrangelweitem Herzen bei der Sache.

Das Auf- und Abbauteam leistet an diesen beiden Tagen sensationelle Arbeit, das Grillteam kocht im Akkord, das Catering-, Bar- und Tombolateam ist ebenfalls im Dauereinsatz, die Turnierleitung behält den Überblick, der Sicherheitsdienst Theißen gibt uns ein sicheres Gefühl, Moderator, Stuffi, hat das super gemacht, Feuertaufe bestanden, das Mediateam hält in Bild und Ton alles fest, die Sponsoren tragen den finanziellen Teil, ohne den das Turnier ebenfalls nicht möglich wäre, der Sanitäter Manuel opfert sein freies Wochenende, Familienmitglieder organisieren einen Teil des Rahmenprogramms, „The Höösch“ tritt ohne Gage auf und begeistert das Publikum, der Heiner Brand übernimmt die Siegerehrung, ach, ich kann gar nicht alle nennen…jeder, wirklich JEDER, der irgendwie mit dem Turnier zu tun hat, ist Teil einer großen Sache und jeder macht seinen Teil perfekt und mit einem Lächeln im Gesicht.
Ich bin unglaublich stolz, Teil dieser Mannschaft sein zu dürfen!

Einlagenspiel

Schon die Vorbereitung macht mir so viel Freunde. Wenn ich die Familien frage, wer wieder mitmachen möchte, dann kommen immer so viele begeisterte Rückmeldungen. Die Kinder freuen sich total, sind aufgeregt und können das Wochenende kaum abwarten.
Wenn sie dann da alle so stehen und strahlen, geht mir echt das Herz auf.
Es ist ein Moment, an dem sie aus dem Schatten treten, fröhlich und glücklich sind, im Licht stehen, gesehen werden, ihre Krankheit vergessen, stolz auf ihre eigenen Trikots sind (1000 Dank an dieser Stelle nochmal an Sport Engstfeld, Retter in der Not), Teil sein dürfen, an der Sache, die für sie stattfindet.

Zusammen mit dem Ballongruß in den Himmel, für die Kinder, die schon vorgegangen sind, ist das DER emotionalste Augenblick des ganzen Wochenendes und auch einer der wichtigsten, weil auch visualisiert wird, warum wir das Ganze machen. Warum wir so viel Liebe, Zeit, Kraft und Arbeit in dieses Projekt stecken.
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach – weil wir es können und weil wir so helfen können und möchten.
Liebe Eltern, Ihr könnt sooooo stolz auf Eure Kinder sein! Sie haben das wieder großartig gemacht!

Leise Töne

Für mich persönlich sind es immer die „leisen Töne“ und „Nebengeräusche“, die dieses Turnier so einzigartig machen. Wenn z.B. Eltern kommen und mir erzählen, dass ihre Kinder an diesem Wochenende ihr komplettes Taschengeld gespendet haben, obwohl sie doch schon lange für etwas völlig anderes sparen.
Oder der Spieler, der bei der Siegerehrung an unseren besonderen Kindern vorbeiläuft und alle einzeln abklatscht.
Oder Trainer und Begleitpersonen, die sagen, dass sie so viel rumkommen, quasi jedes Wochenende auf einem anderen Turnier sind, aber dass dieses alles toppt.
Das alles sind Ritterschläge, Gründe und Motivation, nächstes Jahr noch mehr zu geben, noch besser zu werden.

Am Ende des Sonntages steht dann immer eine einzelne Person auf dem sich leerenden Sportplatz - und heult. Das bin ich. Immer. Seit sechs Jahren. Ich kann es nicht verhindern, dann laufen die Tränen einfach. Das ist MEIN ganz persönlicher Moment.
Es ist der Moment, in dem ich unbeschreiblich glücklich bin, glücklich über die vielen schönen Erlebnisse und Begebenheiten. Es ist der Moment, in dem ich unglaublich dankbar bin, dankbar, dass alles reibungslos verlaufen ist. Es ist der Moment, an dem ich erleichtert bin, dass alle wieder gesund nach Hause gehen.
Es ist der Moment, in dem ich wahnsinnig traurig bin, dass das Wochenende schon wieder vorbei ist.

Aber es ist auch der Moment, in dem schon wieder die Vorfreude blitzt, die Vorfreude auf den 7. Nick&Co. Cup am 13. und 14.Juni 2020, wenn es auf dem Bernberg wieder heißt:

HIER WERDEN HELDEN GEBOREN!

Eure Tina