Nick & Co.-Cup 2022 Nachlese

Hallo Ihr Lieben,

eine lange Zeit der Vorbereitung, viel Arbeit und Herzblut…tja, nun ist schon wieder alles vorbei…

Der 2. Nick & Co. Kids Cup war ein Hammer!

Natürlich steht der sportliche Teil für die Fußballer im Vordergrund, aber ich komme ja „nur“ aus der „Herzensecke“ und ich muss gestehen, dass ich von Fußball keine Ahnung habe.
ICH sehe nur viele lachende, fröhliche, glückliche und spielende Kinder.
Heinrich sagte in seinen Ansprachen zu den Mannschaften:“ Ihr kämpft hier um den Sieg. Die Kinder, für die Ihr hier spielt, kämpfen auch. Aber sie kämpfen um ihr Leben!“
Worte, die mich ins Herz getroffen haben und so manchen der Spieler, Betreuer und Besucher ebenfalls.

Ich habe erlebt, dass die Kinder teilweise gar nicht wussten, um was es bei diesem Turnier eigentlich geht. Sie fahren zu einem Fußballturnier. Punkt.
Aber hier geht es nicht nur darum ein Turnier zu gewinnen, sondern hier helfen gesunde Kinder kranken Kindern.

Bei einer dieser Ansprachen, hörte ich plötzlich aus dem Hintergrund einen Spieler rufen:“ YEAH! Echt!? Cool!“
Es war nur dieser Eine, den ich gehört habe, aber ich bin sehr sicher, dass viele das so empfunden haben und sie nehmen es mit nach Hause!
Wir streuen die Saat aus, aus der eine kleine Pflanze der Hoffnung wächst. Wir wecken mit diesem Turnier auch das Bewusstsein in den Kindern, dass es nicht allen so gut geht wie ihnen, dass Gesundheit nicht selbstverständlich ist und das Gefühl, dass sie anderen mit ihrem Spiel geholfen haben, wird ein sehr warmes Gefühl sein.

Herzensmomente

Als ich mit Nick nach dem letzten Abpfiff am Spielfeldrand stand, umringten ihn plötzlich ganz viele Kinder, zogen sich ihre Caps vom Kopf und baten Nick um ein Autogramm...Gänsehaut und verstecktes Tränen abtupfen meinerseits...

Und dann trat ein kleiner Junge an ihn heran, vielleicht 10, 11 Jahre alt. Er gab ihm die Hand, schüttelte sie und sagte: “Nick, danke, dass ich dich kennenlernen durfte! Nächstes Jahr komme ich wieder!" Da musste ich mich dann endgültig umdrehen...

Der Trainer von Sprockhövel trat an uns heran und sagte, dass seine Jungs gerne Nick kennenlernen würden, ob das wohl ginge. Nick stimmt zu und die Jungs kamen ganz dicht heran. Sie stellten ihm Fragen, wie nur Kinder Fragen stellen können. Total geradeaus und ungefiltert: „Wie geht es dir? Bist du wieder gesund? Solltest du wirklich sterben?“ Als ihre ehrliche Neugier gestillt war und sich alle wieder abwandten um zu gehen, drehte sich ein Junge nochmal um, kam zurück und sagte zu Nick: „ Nick, ich wünsche dir ganz viel Glück und GANZ viel Gesundheit!“

Ein Vater kam mit seinem Sohn zu mir und sagte:“ Hallo, mein Sohn möchte Ihnen gerne etwas spenden. Kann er das direkt Ihnen geben?“ Der junge Mann – vielleicht 10 Jahre alt - überreichte mir 20.- Euro von seinem Taschengeld.

Und davon gab es ganz, ganz viele kostbare Momente mehr in den letzten zwei Tagen! Das ist es, was dieses Turnier vielleicht einzigartig macht, für uns auf jeden Fall!

Sevil, Nick und Elai unterstützten mich tatkräftig bei der Pokalübergabe, wobei ich mir nicht sicher war, ob Elai den Pokal auch tatsächlich wieder abgeben würde, wenn der Zeitpunkt gekommen war. So begeistert war der kleine Mann auf meinem Arm, von dem goldenen Glitzerding! Aber - voll der Profi – als hätte er nie etwas anderes gemacht, übergab er stolz den Pokal im richtigen Moment!

Elai ist auch ein besonderer kleiner Sonnenschein. Durch das Tracheostoma kann er nicht sprechen und ist auch sonst völlig „lautlos“…kein Sprechen, kein Lachen, kein Weinen, kein Nießen… Mit nur 22 Monaten hat er die Gebärdensprache schon super erlernt und kann sich so verständlich machen. Am Ende des Tages kann nun auch ich so „Bitte“, „Danke“ und „auf Wiedersehen“ sagen. Der kleine Charmebolzen ist super keck, sehr selbstbewusst und ich habe lachen müssen, als er wie ein kleiner Preisboxer – Schultern und Pamperspo nach hinten - barfuß durch den Sand lief, um Sevil wieder Richtung Hüpfburg zu lotsen!

Sevil und Sevgi haben das Wochenende in Gummersbach verbracht, worüber (nicht nur) ich mich riesig gefreut habe! Mädels: Ihr seid für 2016 wieder gebucht! Ich beobachte ja viel und wer sie kennt weiß, dass die beiden sehr schüchtern sind. Als Soundbar abends spielte, standen sie auch wieder versteckt ziemlich weit hinten….ABER: ich habe genau gesehen, wie die Augen leuchteten und wie die Hüften wackelten und gestern sagten sie mir, dass es auch für sie ein tolles Wochenende war!

Auch an dieser Stelle nochmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die Band! Ihr seid tolle junge (ich darf das sagen) Menschen und wenn man sieht, was Ihr da alles aufbaut und anschleppt, um uns zu unterstützen, dann bin ich echt tief beeindruckt!

Punkt 10.00 Uhr kam Ilka mit ihrer Familie, weil sie sich quasi selbst zum Kuchenverkauf angemeldet hatte. Mein Protest – ich wollte, dass sie Spaß hat und nicht „arbeiten“ muss, wurde schon vor ein paar Tagen am Telefon planiert – Einspruch unmöglich, also ließ ich sie sehr gerne! Diese Woche geht es in die zweite Chemorunde – Ilka, halte durch, sei weiterhin tapfer! Der Weg ist steinig, aber du hast das Ziel vor Augen!!!!

Sogar Hilal hat uns mit ihrem Vater besucht! Sie hatte einen großartigen Tag, war zufrieden und hat gelacht!

Die „Kleinigkeiten“…

Eine Freundin, deren Sohn sehr aktiv Fußball spielt und die daher so quasi jedes Wochenende auf einem Turnier verbringt, sagte mit großen Augen und ungläubig zu mir:“ Tina, ich habe hier gerade einen richtigen Latte Macchiato bekommen! Das habe ich ja noch nie auf einem Turnier bekommen!“

Tja, DAS haben wir uns bei unseren Schweizer Freunden abgeguckt, die dort einen Kaffeeautomaten hatten. Wir fanden das so toll, dass wir das in diesem Jahr übernommen haben.

Mit großem Erfolg!

Die Toiletten…eigentlich bei solchen Veranstaltungen IMMER ein Aufreger am Ende des Tages, waren sowohl Samstag, als auch Sonntag immer in einem perfekten Zustand!

Sind sie das nicht, bleibt DAS in Erinnerung. Die Leute gehen nach Hause und sagen: alles gut, aber die Toiletten waren der Horror!

MIR fällt sowas auf und deshalb erwähne ich das ausdrücklich! Für mich ist das auch immer sone „Visitenkarte“.

Mädels, Ihr habt da einen Megajob gemacht!

Das Team…

Ideen kann man viele haben. Hat man aber nicht die Leute, die unentgeltlich ihr Wochenende opfern, die da voll dahinterstehen und die das Ganze umsetzen, kann man auch gleich ganz wieder einpacken.

Heinrich hat dieses Team auf die Beine gestellt. Er hat Menschen um sich versammelt, die einfach machen, die da sind, die anpacken, die improvisieren können, die reagieren, wenn sie etwas sehen…egal, ob es das Tombola-Team, das Auf- und Abbau Team oder das Catering-Team ist, die sportliche Leitung oder die Getränke- Kuchen- Salatfeen sind – ALLE sind unbezahlbar!“

Total faszinierend fand ich auch in diesem Jahr wieder, als nach dem letzten Pfiff die emsigen Helfer kamen und ruckzuck mit dem Abbau begannen. Ich danke Euch allen von ganzem Herzen!!!

Ohne Euch gäbe es keinen Nick & Co. Kids Cup!

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, denn das möchte ich nicht!

2016 gehen wir in die neue Runde und ich kann heute schon versprechen, dass wir schon wieder viele neue Idee haben und dafür brauchen wir Euch alle wieder!

Wir sehen uns!

Liebe Grüße,
Eure Tina