28.10.2016 – 5 Jahre Nick & Co. – Eine kleine Geburtstagsfeier

Lieber Nick, liebe Nickler, liebe Helfende Hände,

heute vor fünf Jahren haben wir uns kennengelernt. Als deine Tante mir einen Tag vorher von dir erzählte, ahnte ich nicht, was mich erwarten würde, wie sehr unsere Begegnung mein Leben verändern sollte. Und auch deins.

Ich kann mich noch so gut an diesen Tag erinnern, und du wirst mir das verzeihen: er war schrecklich. Als sich die Tür öffnete, fand ich eine Familie vor, die darauf wartete, dass du über die Regenbogenbrücke gehst. Damit war stündlich zu rechnen, weil es dir so schlecht ging. Und auch ich erlebte dich so, ich sah ein Kind, dass dem Tode näher als dem Leben war. Du konntest nicht mehr laufen, nicht essen und du konntest in manchen Augenblicken kaum noch atmen. Alles war düster und dunkel, aber was wir damals noch nicht ahnten: es sollte eine Reise ins Licht werden.

Wer dich heute erlebt, kann sich fast nicht vorstellen, wie knapp du dem Sensenmann ein Schnippchen geschlagen hast.

Daran beteiligt, waren sicher viele Menschen, aber du warst das Zünglein an der Waage.

Ein kleiner vierjähriger Junge, der die Richtung änderte und zurück ins Leben marschierte…und mich mitnahm. Auf unsere Reise, haben wir inzwischen viele mitgenommen. Zuerst fand Sara uns, dann Sevil und heute sind es über 30 Familien, die du mit deiner damals so schlimmen und heute so schönen Geschichte verbunden hast.

Mit heute neun Jahren, wirst du vielleicht noch nicht verstehen, was du da angestoßen hast, dass du der Motor der ganzen Geschichte bist, dass du mich zu deinem Werkzeug gemacht hast, aber durch dich, habe ich meinen Platz im Leben gefunden. Erst mit der Zeit, habe ich begriffen, dass du mir eine neue Lebensaufgabe gegeben hast, du hast mir eine Perspektive gegeben und dafür bin ich dir unendlich dankbar!

Dankbar bin ich auch der Ursula Barth Stiftung, die uns vor jetzt schon fast drei Jahren ein sicheres Zuhause gegeben hat.

Und besonders dankbar bin ich auch allen, die uns begleiten. Mit Worten, mit Taten, mit Ideen, guten Gedanken und Wünschen und denen, die uns finanziell unterstützen.

Ohne all das, könnten wir nicht tun, was wir heute machen.

Ich bin heute tatsächlich stolz auf Nick & Co.! Ich bin stolz auf Nick und alle anderen Kinder, ich bin stolz auf euch, ich bin stolz auf das, was wir in den letzten fünf Jahren alles geschafft und geleistet haben. Wir haben geholfen, Not gelindert, Hände gehalten und Tränen getrocknet, Wärme, Mut und Hoffnung geschenkt, Berge versetzt, zugehört, Lösungen gefunden, Freude bereitet, Freundschaften und Kontakte geknüpft, Wege gefunden, die vorher keiner gesehen hat, wir haben Menschen für unsere gute Sache sensibilisiert, wir haben Herzen berührt, wir haben gekämpft und oft gewonnen, aber leider haben wir auch manchmal verloren…

WIR alle zusammen sind „Helfende Hände (in) Oberberg“ und darauf könnt ihr alle verdammt stolz sein!

Ich verneige mich vor euch, bedanke mich von ganzem Herzen für euer Vertrauen und freue mich auf unsere nächsten Abendteuer!

Eure Tina