Nick & Co. in der Schweiz

27.01.2014

„Helfende Hände“ in der Schweiz
Gummersbach/Rümlang, 25.01.2014

„Das Neujahrsturnier des Sportvereins Rümlang stand am Samstag unter einem ganz besonderen Stern: Eine deutsche Juniorenmannschaft aus Gummersbach war zu Gast, schaffte es auf den 6. Platz und half damit krebskranken Kindern.“

Als Bettina Hühn Anfang November 2013 eine Email aus der Schweiz bekam, staunte sie nicht schlecht.

Peter Müller, Fußballtrainer der Rümlanger Juniorenmannschaft und Freund einer Freundin von Bettina Hühn, verfolgt das Geschehen um Nick & Co. schon sehr lange via Facebook.

Als er von den Nick & Co. Cups las, die Alex Samborski in Gummersbach organisiert, hatte er die Idee, ein Nick & Co. Team zu seinem Neujahresturnier in die Schweiz einzuladen.

Für Bettina Hühn im ersten Moment eine schier unlösbare Aufgabe.

Wie sollte sie spontan ein Fußballteam organisieren?

Sie gewann schließlich das Team von Heinrich Peters, Ex-Grundschullehrer ihres Sohnes der GGS Bernberg, für die Idee. «Für die Kinder war dies ein tolles Abenteuer», zog dieser eine positive Bilanz.

Topmotiviert und ziemlich aufgeregt reisten am Freitag zehn Jungs von Gummersbach nach Rümlang, um das Neujahrsturnier des dortigen Sportvereins zu bestreiten. 660 Kilometer legten die Neun- und Zehnjährigen dafür in Begleitung ihres Trainers Heinrich Peters zurück und durften bei den Familien der Rümlanger Ea-Junioren übernachten.

Der Rümlanger Trainer und Turnierorganisator Peter Müller hatte zuvor ein Video nach Köln geschickt, in dem sich jeder Spieler vorstellen konnte. So kannte man sich bereits ein wenig. «Und die Familien haben den Jungs sogar Lunchpakete zubereitet - die Gastfreundschaft ist unglaublich», sagte Heinrich Peters zufrieden.

Einige Kinder sollen sogar Handynummern ausgetauscht haben.

Während der vier Spiele gegen Teams aus der Region zeigten die zehn deutschen Jungs der GGS Bernberg volle Einsatzbereitschaft, luchsten dem Gegner immer wieder den Ball ab, und auch der Torwart hatte keine Scheu, dem auf ihn zuschnellenden Ball entgegenzutreten. Einmal gewannen sie mit 2:1, einmal blieb es unentschieden, zwei Mal mussten sie eine Niederlage einstecken. Zum Schluss schaffte es der FC Germany auf den sechsten von zehn Plätzen.

Wie viel die Spendenaktion letztlich eingebracht hat, steht noch nicht fest.

Am Fußballturnier selbst sind rund 600 Franken zusammengekommen. Peter Müller verhandelt derzeit mit einigen Firmen aus der Umgebung, die er schon vor dem Turnier angefragt hatte. Für das erste Mal sei er aber sehr zufrieden, sagte Müller.

Für die jungen Sportler dürfte die Höhe der Spenden weniger im Vordergrund stehen: Ihnen bleibt die Erinnerung an intensive Fußballspiele im Ausland, an die Übernachtung in einer Rümlanger Familie und natürlich die neu gewonnenen Kollegen.

Heinrich Peters und Bettina Hühn haben noch vor Ort eine Gegeneinladung ausgesprochen und werden voraussichtlich im Juni 2014 einen Nick & Co. Kids Cup in Gummersbach veranstalten.

Unterstützt werden sie von der GGS Bernberg, der Ursula-Barth-Stiftung und den Helfenden Hände Oberberg.

Zwei Schweizer Teams haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.