Unsere Reise nach Zürich, mein Erlebnisbericht

15.02.2015

Am 23.01.2015 war es so weit!

Bereits zum 2. Mal folgten wir der Einladung unserer Schweizer Freunde zum Hallenmasters 2015 in Rümlang.

Wir trafen uns am 23.01. um 09.00 Uhr am Flughafen in Köln/Bonn, wo wir von den German Wings Mitarbeitern bestens betreut und zügig eingecheckt wurden.

 

Der Flug ...

... war schon für ein paar der Kinder ein sehr besonderes Erlebnis, denn: es sollte der erste Flug ihres Lebens sein!

Dementsprechend war es auch für mich ein großes Vergnügen, sie dabei zu beobachten :-) große, staunende Augen, weiße Fingerknöchel um Armlehnen bei der Startbeschleunigung, vorgehaltene Spuckbeutel, aber nur zur Sicherheit :-D  (und auf dem Rückflug schon nicht mehr benötigt) und lautes Geschnatter, zeugten von der großen Aufregung und milderte die "Enttäuschung" etwas, dass wir nicht mit einem Privatjet geflogen sind. Als dann die Snackbeutel mit einem Sandwich und einem Stückchen Schokolade gereicht wurden, wurde daraus ein "Zwei-Gänge-Menü" gemacht. Ich bin für diese Sicht der Dinge sehr dankbar und werde mein "Zwei-Gänge-Menu" in Zukunft wohl nur noch mit einem Schmunzeln zu mir nehmen können!

Auch den Stewardessen fiel unser Trüppchen natürlich auf und sie erkundigten sich, wer wir denn wohl sind und wo wir hin wollen. Ich erklärte alles und als Höhepunkt des Fluges, ermöglichte man uns eine Cockpitbesichtigung! Da wurden die Augen natürlich noch größer!

Ich weiß nicht, woran es lag und ich bin ja nun schon oft geflogen, aber SO habe ich keinen Flug in Erinnerung! Es wird wohl wieder an Nick&Co. liegen, da ist immer alles etwas anders und besonders :-)

German Wings: Ihr seid klasse! Herzlichen Dank für die fantastische Rundumbetreuung und dieses besondere Erlebnis!

 

Ankunft in Zürich

Als wir ankamen, wurden wir herzlich empfangen und abgeholt. Wir fuhren nach Rümlang in das Restaurant Rümelbach, wo uns ein leckeres Mittagessen erwartete. Danach gings in die Indoorhalle Formel Fun in Bülach, wo die Kinder einen tollen Nachmittag verlebten, bevor sie dort von ihren Gastfamilien für die Nacht abgeholt wurden.

Für Krauses und mich fing da der gemütliche Teil an. Nach einem "Gute-Nacht-Becher" bei Sebi (Res Rümelbach)  fielen wir alle erschöpft in unsere Hotelbetten. Am nächsten Morgen durften wir etwas länger schlafen, denn wir wurden erst mittags in der Sporthalle erwartet.

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir gestärkt und gut gelaunt nach Rümlang.

 

Das Turnier ...

... ist rein sportlich - für uns - nicht wirklich gut gelaufen :-D , aber das war auch absolut zweitrangig!

Das Dabeisein und der Spaß standen im Vordergrund!

 

Besondere Momente

Das ganze Wochenende war geprägt von besonderen und teils sehr emotionalen Momenten und Erlebnissen! Für mich war natürlich GANZ besonders, dass ich ein ganzes Wochenende mit Nick und seiner Familie verbringen durfte! Nick so intensiv um mich zu haben, war auch für mich eine neue Erfahrung und diese erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.

Ich bin ja eh sone Heulsuse, wenn es um unsere Kinder geht und diesmal habe ich dem wieder alle Ehre gemacht :-)

Ich saß mit Nicks Eltern gerade entspannt beim KAFFEE!, als seine Schwester Jenny angelaufen kam und rief: "Nick spielt auch Fußball!!!" "Nein, nein, Nick spielt doch nicht mit!" "Dooooooohoch!"... und wir stürzten alle auf die Tribüne, wo wir Zeugen des für uns emotionalsten Moments wurden, als Nick ein Tor schoss!

Dazu muss ich sagen, dass mich die Jungs der gegnerischen Mannschaft eine ganze Weile vorher auf der Treppe abpassten, um sich über Nick zu erkundigen. Da konnte ich noch nicht ahnen, dass das einen tieferen Sinn hatte. Ich war in diesem Augenblick nur sehr berührt, weil sich diese quasi fremden Kinder so für den Grund unseres Daseins interessierten.

Der Moment des Tores: als wir nun da standen und Nick mit dem Ball auf das gegnerische Tor zulief, gab es quasi eine Zeitlupe in Echtzeit. Plötzlich verlangsamte sich alles, die Spieler gaben ihm Geleit, der Torwart trat unauffällig einen kleinen Schritt zur Seite und Nicks Ball kullerte unter großem Jubel gemütlich ins Tor ... das war ein Gänsehautmoment erster Klasse und wir ALLE drückten uns ein Tränchen :-)

 

Versteigerung des Shaqiri Trikots

Bei uns gibt es anscheinend keine 08/15 Geschichten und so ist auch die Geschichte der Versteigerung einzigartig!

Simon, ein junger Mann und Spieler des SVR Rümlang, WOLLTE dieses Trikot um jeden Preis ersteigern und ich freue mich von ganzem Herzen mit ihm, dass er es für 350.- Schweizer Franken ersteigern konnte.

Als ich kurz vor Ende der Listenauktion auf die Liste sah, bekam ich ein ganz schlechtes Gewissen, wusste ich doch, dass 350.- Franken für ein Kind ein ungeheuer hoher Betrag sind. Seine Großmutter erzählte mir, dass Simon eigentlich gerade auf ein neues Handy spart und sein Großvater zwinkerte mir zu und sagte:" Er hat ja auch noch Großeltern!"

Und auch seine Eltern werden ihn mit 50% unterstützen, sodass der Traum von Handy in nicht allzu weite Ferne rutscht. Das allein ist schon eine schöne Geschichte, aber was mich wirklich tief beeindruckt hat, war das Gespräch mit Simons Mutter, denn sie erzählte mir, dass auch Simon nicht wirklich gesund ist.

Simon ist ein Kurzdarmkind. Man musste ihm einem Großteil seines Darms kurz nach der Geburt entfernen, weil er abgestorben war. Er hat die ersten drei Jahre um sein Leben kämpfen müssen. Auch seine Prognose war sehr schlecht, die Ärzte gaben ihm damals nur wenig Überlebenschancen. Seine Mutter sagte stolz, aber auch nachdenklich, zu mir:"...nach all dem...und wenn man ihn heute so laufen und Fußball spielen sieht..."

Simon wird auch nie wirklich ganz gesund sein, aber er hat sich ins Leben gekämpft, er hat sich behauptet und er hat seinen Platz darin gefunden. Heute lebt er den Umständen entsprechend gut mit seiner Krankheit.

Und das zeigt mal wieder: ganz egal, wer was sagt und wie eine Prognose lautet: auch Simon hat bewiesen, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf! Und nun hat er dieses Trikot ersteigert, ein kranker Junge, mit einem schlimmen Leidensweg, ersteigert ein Trikot für einen guten Zweck, um anderen kranken Kindern zu helfen...mehr geht nicht!

Ein anonymer Spender hat noch 200.- Franken obendrauf gelegt, sodass wir einen Gesamterlös von 550.- Franken für das Trikot erzielen konnten.

Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken und ganz besonders bei Simon!

 

Peter Müller und die Rümlanger

Ich möchte einfach DANKE sagen ... ich möchte Danke sagen für Eure Gastfreundschaft, für Eure Herzlichkeit und Wärme, ich möchte Danke sagen, weil dieses Erlebnis für die Kinder und für uns ohne EUCH niemals möglich gewesen wäre! Wir nehmen tolle Erinnerungen mit nach Hause und die sind unbezahlbar!

Wir haben teils tolle Gespräche geführt, Freundschaften vertieft, Kontakte geknüpft ... und wir haben uns ein Versprechen gegeben, dazu gleich mehr! Es gibt nur einen Wermutstropfen: Peter Müller hat sein Amt als Trainer niedergelegt. :-( Für den Moment ist es also fraglich, ob es irgendwann eine weitere Reise nach Zürich geben wird.

AAAAAABER, nun zurück zum Versprechen, wir haben die Rümlanger mit ihren Familien eingeladen und gebeten, trotzdem zu unserem Turnier im Juni zu kommen. Sie werden dann nicht als Mannschaft, sondern einfach als Freunde kommen und dieses Wochenende mit uns verbringen.

Für das Programm wird ja bestens gesorgt sein und unsere Bande reißen nicht ab! Das wäre mir und uns wirklich eine Herzensangelegenheit!

Das sind Plan und Ziel und ich kann nur hoffen, dass Ihr das umsetzen könnt!

Bis dahin werde ich meine Kuhglocke jeden Tag polieren :-) Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welche Freude Ihr mir damit bereitet habt! Vielen lieben Dank!

 

In aller Freundschaft und mit herzlichen Grüßen aus Gummersbach,

Eure Tina

 

Oberberg Aktuell, der Artikel zu unserem Aufenthalt in der Schweiz vom 23. - 25.01.2015

http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=70&tx_ttnews%5Btt_news%5D=165138&cHash=442f702825