VfL Gummersbach am 18.12.2015

Am 18.12.2015 hieß es wieder "VAUEFFEEEL", wie unsere Jüngsten zu sagen pflegen

Aufregung und Vorfreude…
…prägten diesen Abend schon im Vorfeld, denn die Kids ahnten ja schon, wie der Abend in der VfL Gummersbach Loge sein würde…fast…

Denn diesmal galt es schon im Vorfeld viel zu organisieren. Mit Hilfe der AggerEnergie durften wir in diesem Jahr sogar die Einlaufkinder für eine Mannschaft stellen.

Dazu sollten alle einheitlich mit den „großen Jungs“ einlaufen und bekamen von der AggerEnergie Shirts geschenkt, die sie anschließend als Erinnerung auch behalten durften. Das Losglück entschied sich gegen uns und so liefen unsere Kinder mit der Mannschaft des MT Melsungen ein.

Wir hätten zwar lieber den VfL Gummersbach nach dem starken Kampf als Sieger gesehen, aber so war es für die Kids ein kleiner Trost, mit der Siegermannschaft eingelaufen zu sein…und es war einfach ein tolles Erlebnis für die Kinder, einmal mit echten Handballstars in den Hexenkessel zu laufen!

Nachdem wir den „Sack Flöhe“ wieder eingefangen hatten, erwarteten uns die Eltern schon in der Loge, wo uns ein tolles Buffet erwartete. Dies machte Herr Bois möglich, denn mit 24 Personen waren wir in diesem Jahr eine sehr große Gruppe und Herr Bois vom 32Süd bot sofort an, ein kleines Catering in der Loge für uns vorzubereiten, damit wir dort den Abend alle zusammen verbringen konnten.

So gestärkt, verfolgten wir nun das megaspannende Handballspiel, drückten aber leider ohne Erfolg dem VfL die Daumen. Die Kinder, aber auch die Erwachsenen, waren total beeindruckt von der Atmosphäre. Als dann auch noch Gummi plötzlich in der Loge stand, waren sie ganz aus dem Häuschen.

Nur der kleine Elai bekam kreisrunde Augen, zog die Augenbrauen bis zum Haaransatz, machte mit seinen kleinen Händen abwehrende Winkbewegungen und machte sehr deutlich, dass ihm dieses große Känguru unheimlich war! Keine Chance auf ein Foto!

Dieser kleine Mann, der sich den ganzen Abend sehr selbstbewusst den Weg durch die Menge bahnte, kapitulierte vor dem „Staumstoffmonster“.

Sprechen kann Elai durch das Tracheostoma leider nicht, aber mit seinem Charme und Selbstbewusstsein hatte er uns alle schnell im Griff. Sara saß eine Weile neben mir und ich merkte, dass ihr Blick immer wieder zu mir ging.

Ihre braunen Augen blitzen die ganze Zeit vor Vergnügen und sie hatte sichtlich Spaß, genauso wie Nico, Nick und alle meine kleinen und großen Handballexperten genossen den Abend sehr! Saras Mutter erzählte mir von einer Unterhaltung im Auto, als einer ihrer Jungs fragte, warum die Tina das eigentlich alles macht.

Sara antwortete:“ Tja, weißt du, es gibt Menschen, die sind einfach zu gut für diese Welt!“ Ich weiß nicht, ob ich ZU gut für diese Welt bin, aber ich gebe mit Mühe einfach gut zu sein.

Ich bin schlichtweg zutiefst zufrieden, wenn ich einen solchen Abend erlebe, wenn ich Menschen sehe, die alle ein schweres Schicksal tragen und wenn ich in der Lage bin, für sie einen sorgenfreien Abend zu organisieren, der ihnen einfach Spaß macht und der sie für einen Augenblick ihre Sorgen vergessen lässt.

Allerdings kann ich das alleine alles gar nicht. Deshalb bedanke ich mich von ganzem Herzen bei dem VfL Gummersbach, der AggerEnergie und Herrn Bois, dass sie diesen Abend überhaupt erst möglich gemacht haben!

Auf diesem Wege wünsche ich auch allen ein frohes Fest und ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes 2016!

Bettina Hühn
Helfende Hände Oberberg, ein Projekt der Ursula Barth Stiftung, im Dezember 2015