Allzeit gute Fahrt lieber Phil

Phil wurde im September 2014 nach einer völlig unauffälligen Schwangerschaft als absolutes Wunschkind geboren.

Seine Eltern schreiben:

„Die Freude war riesig, doch schon ein paar Stunden nachdem Phil die Welt erblickte ging es schon in eine andere Klinik, da Phil Mamas Milch in die Lunge bekam, und er sich einer mehrstündigen OP unterziehen musste. Phil wurde mit einer Speiseröhrenfehlbildung geboren. Die OP hat er gut überstanden, und wir planten in Gedanken seine Ankunft in sein neues zu Hause. Dem ersten Supergau folgte leider noch ein zweiter. Ca. eine Woche nach der OP hat Phil sich nicht mehr bewegt und musste beatmet werden. Ein paar Tage später stellte man in einer anderen Klinik fest, das Phil eine kleine Einblutung im Halswirbelbereich hatte, welche sich schon abbaute, welche aber leider auch sein Rückenmark komprimierte und dieses dauerhaft schädigte. Das war also der Grund für sein Querschnittsyndrom in Höhe C4. Nach mehreren Klinikaufenthalten und Intensivstationen kam Phil 10 Tage vor seinem Geburtstag erstmals, zwar beatmet, aber mit Mama nach Hause. Ab diesem Zeitpunkt konnte es eigentlich nur noch besser werden, und Phil kam mit 3 Jahren von dem Beatmungsgerät weg, und somit hatten wir auch keinen Intensivpflegedienst mehr zu Hause.

Endlich waren wir nach 3 Jahren als Familie unter uns, ohne Pflegepersonal.

Phil hat nur eine Zwerchfellatmung und kann leider nur den Kopf bewegen, ist aber ein pfiffiges Kerlchen und meistert meist seine nicht immer einfache Situation. Mit 5 Jahren bekam Phil einen Elektrorollstuhl, den kann er mit einer Kopfsteuerung bedienen, und düste damit schon durch den Kindergarten, heute durch die Schule. Der E-Rolli gibt Phil ein großes Maß an Selbstständigkeit und ein Mehr an Selbstvertrauen, was in seiner Situation von großer Bedeutung ist.“

Mit dem E-Rolli kamen aber auch die Transportschwierigkeiten. Das alte Fahrzeug war viel zu klein und nicht entsprechend ausgestattet. Die Familie bat einige Organisationen um Hilfe, wir wollten auch gerne helfen, und haben uns mit 3.000.- Euro beteiligt.

Lieber Phil, herzlich willkommen bei uns und allzeit gute Fahrt!