Damian

So ganz neu ist Damian nicht für uns, denn den ersten Kontakt zu Damian bekam ich bereits im Februar 2014 über eine Mitarbeiterin des Nachbarschaftsbüros, die sich jetzt schon jahrelang aufopferungsvoll um die kleine Familie kümmert.

Damals kam sie auf uns zu, weil es kein Geld für ein Geburtstagsgeschenk gab und wir schenkten Damian die Kinderküche, die er sich so sehr wünschte. Bei dieser Gelegenheit lernte ich den kleinen Charmebolzen, seine kleine Schwester und seine Mutter kennen.

Trotz der Krankheit, den vielen Sorgen und Nöten, traf ich auf eine fröhliche Familie und Damian schleppte wie selbstverständlich seinen Infusionsständer hinter sich her. Das sind ja immer so ganz besondere Eindrücke, die sich einem ins Herz brennen.

Damian wurde am 03.02.2010 in Polen geboren und er hatte von Anfang an kein Glück mit seiner Gesundheit.

In Polen hätte er überhaupt keine Chance gehabt und so zog die Familie nach Deutschland, wo er mit zwei Jahren in Tübingen lebertransplantiert und durch diese Operation auch zu einem sogenannten Kurzdarmkind wurde.

So schlimm wie das ist, aber es rettete auch sein Leben, in Polen wäre er gestorben. Kurzdarmkinder leiden u.a. rund um die Uhr unter unkontrollierten dünnflüssigen Durchfällen, sodass die Waschmaschine niemals still steht. Damian wird über eine Sonde ernährt, dazu kommen massive Haut- und Schlafprobleme. Zeitweise hatte er auch extreme Atemprobleme, was nachts eine Beatmung nötig machte.

Dieses Problem wurde inzwischen mittels einer Operation behoben. Allerdings bleibt seine Gesundheit sehr instabil. Aufgrund familieninterner Dinge, und weil die Klinik dazu riet, zog die Mutter mit ihren Kindern im August nach Bonn, um in der Nähe des Krankenhauses zu wohnen. Auch hier stand ihnen Frau S. wieder zur Seite, suchte eine geeignete Wohnung, organisierte, managte, ging mit der Mutter zu den Ämtern, Behörden und zur KK.

Es ergaben sich überall große Probleme, die aber überwiegend inzwischen aus dem Weg geräumt wurden. Die Ursula Barth Stiftung half der Familie mit einer „Neues-Leben-Start-Hilfe“ in finanzieller Form für die erste Miete, die Kaution und die Küche.