Ferences Geschichte

Hallo, ich bin Ference und ich bin vier Jahre alt.

Die Frau auf dem Foto ist meine Mami Jasim. Dann habe ich auch noch einen Papa Daniel, einen Bruder Mauricio (6) und eine Schwester Cecile (8). Wir leben alle zusammen mit Katz und Hund in einer gemütlichen Wohnung in Gummersbach.

Die Natur hat es etwas zu gut mit mir gemeint und mir einen besonderen Fuß beschert. Dieser gleicht rein optisch einem Klumpfuß, ist aber medizinisch keiner … aber genau dieser Fuß ist mein Problem, da er zwei Nummern größer als mein anderer ist und mir somit keine normalen Schuhe passen.

Das wird auch mein ganzes Leben lang so bleiben.

Ich bin immer ganz traurig, wenn meine Geschwister neue Schuhe bekommen. Noch schlimmer ist es, wenn dann auch noch Motive drauf sind, ich träume schon lange von Schuhen, wo z.B. ein Motiv von Cars drauf ist, aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben, die Auswahl für meine besonderen Schuhe ist sehr begrenzt.

Ich brauche immer spezielle orthopädische Schuhe und die sind wahnsinnig teuer, sagen Mama und Papa. Die kosten immer so um die 800,- / 900,- Euro! Wahnsinn, oder!? Das können meine Eltern unmöglich alleine bezahlen!

Außerdem dauert es immer viele Wochen, vom Abdruck bis sie endlich kommen, sie müssen ja maßangefertigt werden!

Die Kasse kann mir leider auch nicht helfen, denn sie können jeweils nur ein Paar Sommerschuhe und ein Paar Winterschuhe pro Jahr bezahlen.

Tja, und da haben wir das Problem schon … aber auch die Lösung!

Gerade jetzt im Winter, bin ich todtraurig, wenn ich die anderen Kinder im Schnee spielen sehe und ich kann dann nicht raus, weil meine Lederschuhe nass werden und ich dann keine zum Wechseln habe, das ist TOTAL doof!

Auch im Sommer ist das doof, weil ey -  ich bin vier Jahre alt, aktiv und ich will draußen spielen!

Neulich haben mir meine Eltern das Bobbycarfahren verboten, weil ich – wie alle Kinder – mit den Kappen bremse und dann sind die Schuhe schnell ramponiert.

Ich schäme mich oft, weil meine Schuhe immer irgendwie nicht mehr schön sind, aber ich HABE ja keine zum Wechseln!

Das hat auch meine Kindergärtnerin Dagmar Finger gesehen und die hat dann letztes Wochenende mein Problem geschrieben und sie hat sie gefragt, ob sie mir da nicht helfen kann.

Und heute kam sie zu uns. Sie hat uns kennengelernt und sie hat mir und meinen Geschwistern ein Tröstetier mitgebracht. Das fanden wir toll!

Dann hat sie sich lange mit Mama und Papa unterhalten und sie hat mir gesagt, dass sie sich darum kümmern wird und dass ich bald neue Schuhe bekommen werde.

Dann kann ich endlich mit den anderen Kindern draußen spielen!

Euer Ference