Nicht immer können

Anlaufstellen für Familien in Not

Wir haben Ihnen ein paar hilfreiche Links zusammengestellt

EUTB - Ergänzende, Unabhängige Teilhabeberatung, Oberbergischer Kreis

Beraten kostenlos Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen sowie deren Angehörige zu allen Fragen bei Rehabilitation und Teilhabe.

Chancen - Leben geben, Gummersbach

Talente fördern - Perspektiven schaffen

Vermittlung und Finanzierung von Fördermaßnahmen im Freizeit- und Bildungsbereich

Serv In, Lindlar

Servicestelle für außerschulische Inklusion in Oberberg

Walking with Giants e.V.

WALKING WITH GIANTS GERMANY ist die “deutsche Außenstelle” der in  Liverpool ansässigen WALKING WITH GIANTS FOUNDATION.

Aus unserer persönlichen Betroffenheit heraus (unser Sohn Jonathan leidet an MOPD Typ1) ist die Idee entstanden diesen Verein auch in Deutschland zu gründen.

Känguru - mobile Familienberatung, DRK Kreisverband Oberberg

Känguru ist ein kostenfreies Beratungsangebot für hilfesuchende Familien und deren Angehörige. Angesprochen sind alle Familienformen, wie Alleinerziehende, Patchwork-Familien, Pflegefamilien etc.

Andrea Schütz
Pädagogische Fachkraft, Positive Familien- und Konfliktberaterin
zuständig für das Gummersbacher Randgebiet, Reichshof, Morsbach, Nümbrecht, Waldbröl, Wiehl und Bergneustadt
E-Mail: schuetz@oberberg.drk.de

Susanne Schröder
Pädagogische Fachkraft, Familienberatung, Gewaltprävention
Zuständig für Engelskirchen, Lindlar, Marienheide, Wipperfürth, Hückeswagen und Radevormwald
E-Mail: schroeder@oberberg.drk.de

Hits für´s Hospiz / Bergisches Wünschemobil - kann es möglich machen

Eine Initiative von Hits für´s Hospiz...für Menschen, die an einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung leiden.

Den letzten Herzenswunsch erfüllen - das Wünschemobil ermöglicht es.

Chronisch-Krank-Hilft

Als persönliche betroffene Patientin und Angehöriger wissen wir, dass eine chronische Erkrankung viele Schwierigkeiten und Widrigkeiten mit sich bringt. Wir stehen Ihnen "kostenlos" beratend und helfend zur Seite und weisen Ihnen gemeinsam mit uns Lösungswege und stehen Ihnen persönlich bei Amtsgängen gegen eine Spende, die Sie frei entscheiden zur Seite.

Schreibaby-Begleitung Verena Siegl

Es gibt Wege, wie Du zu Leichtigkeit im Alltag und zu einem entspannten Leben mit Schreibaby gelangst...

Broschüre zum Download

Lebensfarben